Wer wir sind

Jutta Philipson-Eichert

Das bin ich

Diplom-Sozialpädagogin , Systemische Organisationsentwicklerin  und Supervisorin(SG), Multiplikatorin für Partizipationsprozesse (IPB/Hochschule Kiel), Kinderschutzfachkraft (DKSB)

Aufgewachsen auf weiten Wiesen und unter ebensolchen Himmeln habe ich mich in meinem Leben beruflich zunächst im Rahmen von Studium und Projektvorhaben mit Bauen und Gestalten (Hochschule für Künste, Bremen) und dem Erwerb einer kaufmännischen Sprachausbildung (Englisch/ Spanisch) gewidmet. 

Bereits 1985 begann ich mit dem Aufbau und der Unterstützung von Kinderkrippen. Nach längeren Reise- und Arbeitsaufenthalten in Asien und Neuseeland entschied ich mich mit Anfang 30 für ein weiteres Studium im sozialen Kontext und arbeitete nach meinem Studienabschluss zunächst 6 Jahre als Weiterbildungsmanagerin für einen handelskammernahen Träger in Bremen (IQ Bremen), bevor ich als Geschäftsführerin zu Kinderhäuser e.V. Bremen wechselte, um dort Organisations- und Standortentwicklung umzusetzen.

2011 übernahm ich das Management des städtischen Kinder- und Familienzentrums Hohentor in Bremen mit dem Auftrag dort Reorganisation und Standortentwicklung vor dem Hintergrund einer bestehenden Ghettoisierung vorzunehmen. Das neue entstandene Kinder- und Familienzentrum hat 2016 seinen Betrieb aufgenommen und wurde von mir bis 2022 geleitet.

Über die Jahre habe ich mein Studium durch meine Ausbildung zur systemischen Supervisorin und Organisationsentwicklerin (SG) erweitert. Ein besonderes Herzensanliegen war mir meine Ausbildung zur Multiplikatorin für Partizipation und Bildung (IPB) vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung beteiligender und demokratischer Prozesse in der Arbeit mit jungen Kindern. Die Ausbildung zur Kinderschutzfachkraft beim Deutschen Kinderschutzbund rundet mein Arbeitsprofil ab.

Parallel zu diesen Aktivitäten arbeite ich bereits seit meinem Studium als Fachberaterin, Fortbildnerin und Coach und besetze dabei Themen rund um die Entwicklung von guten Struktur- und Arbeitsstandards in der Kindertagesbetreuung. Ich biete für Teams und Einzelpersonen Supervision und Veränderungscoachings, seit 2022 in selbständiger Tätigkeit.

Daniel Frömbgen

Das bin ich

Kindheitswissenschaftler M.A., staatlich anerkannter Erzieher, zertifizierter Multiplikator für Partizipation in Kindertagesstätten nach den Konzepten „Kinderstube der Demokratie“ und „Mitentscheiden und Mithandeln“

Nach meiner Ausbildung zum Erzieher arbeitete ich fast eine Dekade als pädagogische Fachkraft im Gruppendienst in städtischen Einrichtungen in Bremen, nach meinem Studium der Kindheitswissenschaften (mit Arbeitsaufenthalten in China und Schweden) wechselte ich dann für die folgenden 8 Jahre in die Leitung eines städtischen Kinder- und Familienzentrums in Bremen.

Meine Zusatzausbildung zum „Multiplikator für Partizipation in Kindertagesstätten“ ermöglichte mir den Einstieg in meine Tätigkeit als professioneller Fortbildner, die ich parallel zu meiner Leitungstätigkeit sukzessiv ausgebaut habe. Unter anderem habe ich 5 Jahre lang mit einem Lehrauftrag zum Thema „Partizipation in Kindertagesstätten“ in der Bremer Erzieher*innenausbildung unterrichtet und durfte zu den Inklusionsthemen „Kinder in Armutslagen“, „Bildungsteilhabe und Partizipation“ und „Gesundheitsförderung in Kitas“ in den Expert*innenkommissionen der wiff-Initiative des Deutschen Jugendinstituts mitwirken.

Seit Dezember 2018 bin ich Mitglied im Institut für Partizipation und Bildung (IPB).

Ich war im Projekt „bestimmt bunt“ des Deutschen Kinderhilfswerks tätig. 

Im Wintersemester 2018/19 und im Sommersemester 2019 war ich Lehrbeauftragter im Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ an der Fachhochschule Kiel.

Ich bin Qualitätsmanager und Qualitätsbeauftragter nach DIN EN ISO 9001 + 9004.

Ich war massgeblich beteiligt an der Erstellung des Massive Open Online Courses (MOOC) „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ der Bertelsmann Stiftung.

Ich war beteiligt an der Erstellung des E-Learning-Kurses „Kinderrechte im Alltag“ des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Im Jahre 2021 wurde mir der Studienpreis des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter verliehen.

Unser Netzwerk

Partner:

httpss://www.partizipation-und-bildung.de/

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/jungbewegt/

httpss://www.dkhw.de/unsere-arbeit/aktuelle-projekte/fruehkindliche-bildung/bestimmt-bunt/

Referenzen:

https://www.bundesverband-familienzentren.de/wp-content/uploads/2014/08/2015-11-19-Programm-4-Fachtag-mit-Thementischen.pdf

https://www.gesundheitsinfo-niedersachsen.de/index.php/veranstaltungen/27-allgemeinlvg/dokumentationenlvg/473-werkstatt-familienzentren

https://www.bildungsregion-emsland.de/index.php/2016/04/fachtag-kita-am-07-april-2016-im-gymnasium-papenburg/

httpss://www.wisoak.de/fileadmin/user_upload/IQ_Tagung_Soziale_Ungleichheit_Bremen_8._Juni_2017.pdf

https://www.gesundheit-nds.de/index.php/veranstaltungen/749-gesundheitsfoerderung-in-der-kita

httpss://www.weiterbildungsinitiative.de/themen/inklusion-in-kitas/expertengruppe/?L=0

httpss://www.weiterbildungsinitiative.de/ueber-wiff/arbeitsweise/expertengruppen/

Presse:

https://www.pressemobil.de/artikel/201502PB_kita.pdf

httpss://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-Maenner-stehen-unter-Generalverdacht-_arid,236121.html

httpss://weserreport.de/2016/11/panorama/drei-bremer-kitas-stellen-auf-bio-kost-um/

httpss://weserreport.de/2017/01/weser/sued/kita-leiterin-wuenscht-sich-spielplatz-toilette/

https://www.taz.de/!5375892/

Veröffentlichungen:

httpss://www.partizipation-und-bildung.de/pdf/Froembgen_Alltaegliche%20Partizipation_Bachelorarbeit.pdf

https://www.kindergartenkritik.de/gastbeitraege/erhoehung-der-gruppenstaerke-in-kindertageseinrichtungen-am-beispiel-bremen

https://www.bipar.de/wer-ist-hier-eigentlich-der-bestimmer-partizipation-in-der-kindertagesstaette/

Frömbgen, Daniel (2023): Partizipation lernen. In: Betreuung von Kleinstkindern. Themenheft 02/2023. Kronach & Köln: Carl Link Verlag, S. 12-17

Frömbgen, Daniel (2023): Macht abgeben. Im Team über Beteiligungsrechte und -formen reflektieren. In: Redaktion Entdeckungskiste (Hrsg.): Schulkinderbetreuung in Kita, Hort und Schule - Partizipation. Sonderausgabe Nr.8. Freiburg i. B.: Herder

Frömbgen, Daniel (2023): Mitarbeitendenbeteiligung als Mittel gegen Fachkräftemangel. In: Kita aktuell spezial 02/2023. Köln/Cronach: Carl Link, S. 28-31

Frömbgen, Daniel (2022): „Kinderstuben der Demokratie“ – die Gestaltung von Kindertagesstätten als demokratische Orte. Bonn: Stiftung Mitarbeit 
https://www.buergergesellschaft.de/fileadmin/pdf/gastbeitrag_froembgen_221005.pdf

Frömbgen, Daniel (2022): „Das mache ich nicht mit“ – Mit Widerständen in Kitafortbildungen umgehen. In: Kita aktuell spezial 03/2022. Köln/Cronach: Carl Link, S. 20-22

Frömbgen, Daniel (2021): Zum Umgang mit Widerständen in Kita-Fortbildungen. Unsicherheiten in Veränderungsprozesse verstehen und wertschätzen. In: Göb, Melanie (Hrsg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. Ausgabe 04/21. Regensburg: Walhalla Fachverlag, S. 56-67

Frömbgen, Daniel (2021): Armutssensibles Handeln in der Kita. Unterstützen ohne zu beschämen. In: Göb, Melanie (Hrsg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. Ausgabe 03/21. Regensburg: Walhalla Fachverlag, S. 41-53

Frömbgen, Daniel (2021): Mal unzertrennlich, mal verkracht. Im Team über Freundschaftsbeziehungen reflektieren. In: Redaktion Entdeckungskiste (Hrsg.): Schulkinderbetreuung in Kita, Hort und Schule. Freundschaften. Sonderausgabe Nr.4. Freiburg i. B.: Herder, S. 27-30 
https://www.herder.de/es/hefte/archiv/2021/nr-4/mal-unzertrennlich-mal-verkracht-im-team-ueber-freundschaftsbeziehungen-reflektieren/

Frömbgen, Daniel (2021): Veränderung der professionellen Rolle pädagogischer Fachkräfte von Bildungsinitiator*innen zu Bildungsbegleiter*innen. Ressourcenorientiert mit Widerständen in Fortbildungen umgehen. In: Botzum, Edeltraud (Hrsg): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. 30. Lieferung. Vernetzt denken: Partizipative Teamkultur und ressourcenorientierte Zusammenarbeit. Loseblattwerk. Kronach & Köln: Carl Link Verlag

Frömbgen, Daniel (2020): Vereinbaren statt verordnen. Gemeinsam Regeln entwickeln und transparent machen. In: Redaktion Entdeckungskiste (Hrsg.): Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Schule. Herausforderndes Verhalten. Sonderausgabe Nr. 2. Freiburg i. B.
https://www.herder.de/es/hefte/archiv/2020/nr-2/vereinbaren-statt-verordnen-gemeinsam-regeln-entwickeln-und-transparent-machen/

Frömbgen, Daniel (2020): Wie Multiplikator*innen für Partizipation in Kindertagesstätten mit Widerständen in ihren Fortbildungen umgehen. Koblenz: Master-Thesis im Studiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz (PDF) 
https://www.partizipation-und-bildung.de/wp-content/uploads/2020/09/Froembgen_Masterthesis-Umgang-mit-Widerst%C3%A4nden-in-Fortbildungen.pdf

Frömbgen, Daniel (2020): Gesundheitsförderung in der Kita. Partizipation von Anfang an – Wir entscheiden mit. Impulse, Tipps und Anregungen für den Kita-Alltag. Hannover: LVG & AFS Nds. e.V. (YouTube) https://www.youtube.com/watch?v=NwxQAalQUCw

Frömbgen, Daniel (2018): Partizipation und Regeln in der Kita. Übernahme des Beitrags mit freundlicher Genehmigung aus KiTa aktuell ND, 12/2018, S. 247–249 (nifbe.de)
https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=822:partizipation-und-regeln-in-der-kita&catid=60

Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung- Alle inklusive. Der Kita-Podcast. 11.Folge: Wer bestimmt hier eigentlich? Demokratie in Kita-Teams gestalten
https://www.duvk.de/media/filer_public/b4/28/b42843d9-e91c-45bc-9744-f4f6a1253f01/folge_11_final.mp3

Kolleg*innen:

https://www.bischof-schiefelbein.de/

Gute Praxis:

https://www.kinderstaerken-ev.de/

 

 

 

OBEN

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen